6/11/2010

Mein ältestes Preßglas - Verrerie de Vierzon

Bei dieser Vase handelt es sich vermutlich um ein englisches oder französisches Produkt, daß ich aufgrund der Formensprache auf eine Entstehung zwischen 1830 und 1850 datiere. Die Sphingen und die Kanneluren verweisen meiner Meinung nach auf das französische Empire.

Durch Zufall konnte ich meine Vase, die gar keine Vase ist, identifizieren. Es handelt sich hierbei um einen Streichholz- oder Zahnstocherhalter (Porte Allumettes oder Porte-Cure-Dents) der Verrerie de Vierzon und ist im Musterbuch von 1889 (http://www.pressglas-korrespondenz.de/aktuelles/pdf/pk-2013-3w-knauer-beggars-hand.pdf Seite 10) unter der Nr. 3334 als Chiméres abgebildet.








Sollte jemand hierzu Informationen oder Hinweise haben, bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen