6/11/2010

Einleitung oder was ist Preßglas?

Glas ist neben Ton, Holz und Erzen einer der ältesten Werkstoffe, die die Menschheit kennt. Die ältesten datierbaren Gläser findet man im pharaonischen Ägypten. Demgegenüber ist Preßglas eine junge Entwicklung.
Auf die Idee einen Glasblock in eine Form zu pressen und nicht zu blasen kamen vermutlich die Amerikaner. Zumindest finden sich dort ab den 1820er Jahren Zeitungsanzeigen, in denen die Bezeichnung "pressed glass" gebraucht wird. Vermutlich gleichzeitig wird aber auch in Europa an Verfahren zur Herstellung von Preßglas gearbeitet, ob dies auf die Anregung aus Amerika zurück geht oder es hier zu unabhängigen Entwicklungen kam, ist nicht eindeutig geklärt. Spätestens ab Mitte der 1830er Jahren lassen sich europäische Erzeugnisse nachweisen.
Gegenüber der klassischen Glasherstellung hat Preßglas den Vorteil, daß sich die verschiedenen Arbeitsgänge auf einen reduzieren ließen und damit auch die industrielle Fertigung mit hohen Stückzahlen möglich war. Während bei der üblichen Herstellung der Glasbläser zuerst den Glasblock mittels der Glaspfeife zu einen Halbzeug bläst, welches dann in weiteren Arbeitsschritten wie Ansetzen von Henkel oder Fuß oder auch dem Schliff in die endgültige Form gebracht wird, geht dies beim Pressen in einem Arbeitsschritt. Der Glasblock wird in eine (mehrteilige) Metallmatrize gepreßt und schon ist das Glas fertig, versehen mit Henkel, Fuß und Dekor. Zwar konnte nun Glas schneller und in größeren Stückzahlen gefertigt werden, man war aber vorerst auf den jeweiligen Stand der Metallverarbeitung angewiesen, da die Herstellung der Metallmatrizen anfangs aufwendig und teuer war.
Erst durch die industrielle Revolution, die in Deutschland um 1870 einsetzt kommt es dann auch hier zu einer Massenproduktion.

Obwohl es in diesem Blog hauptsächlich um die Zurschaustellung von Milchgießer geht, sei mir der Ausflug in andere Bereiche gestattet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen