6/11/2010

August Walther Ottendorf-Okrilla

Walther bot seine Produkte in den Farbschlägen Rauchtopas, smaragdgrün, Heliotrop, Patina, Rosé, Bernstein und azurblau an. 
Da ein Teil der Formen auch noch unter dem Nachfolgeunternehmen VEB Sachsenglas produziert wurde, ist eine eindeutige Zuordnung nur in Ausnahmefällen (Vereinfachung oder Veränderung der Form) möglich. Ich habe mich daher dafür entschieden die Formen, sofern sie sich nicht eindeutig dem VEB Sachsenglas zuordnen lassen, unter Walther Glas zu listen.

Form Zentrum, Rosé, ca. 1933


Form Hermann, Rosé und Bernstein, ca. 1933 - 1937



Form Rüdesheim, Smaragdgrün


Form Blücher, Bernstein


Form Nelson, Azurblau, ca. 1933 - 1937



Sofern jemand weitergehende Informationen oder Hinweise (Entwerfer, Herstellungszeitraum ect.) hat, bin ich für jede Mitteilung dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen