3/04/2015

Aktiengesellschaft Glashüttenwerke Adlerhütten, Penzig bei Görlitz, Schlesien

Ein kurzer geschichtlicher Überblick findet sich hier

http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen2/firmadet20478.shtml

Und hier die Preislisten zu den Gläsern

http://www.glas-musterbuch.de/ADLER-Progress-Konserven-Glaes.225.0.html

1/2 Liter Konservenglas
Halsweite 85 mm




1 Liter Konservenglas
Halsweite 110 mm




1 1/2 L Konservenglas
Halsweite 85 mm



2 Liter Enghals-Konservenglas
Halsweite 75 mm



2 Liter Sturz-Konservenglas
Halsweite 110 mm





5 Kommentare:

  1. Guten Tag ich habe einen Deckel von der Firma Adler gefunden vielleicht könnten sie mir helfen und in etwa sagen wie alt dieser ist

    AntwortenLöschen
  2. Hallo.
    Ich sammle alte Conservengläser und habe mal wieder in den.metzten Tagen Gläser der QLG Biene Glas bekommen.
    Können Sie mir zu diesen etwas sagen?
    LG Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haben Sie zu dem GLQ Glas etwas herausgefunden?

      Löschen
  3. Hallo,
    habe aich ein altes Konservenglass mit einer Biene und GLQ drauf. Würde gerne wissen, wo das hergestellt wurde.
    Viele Grüße
    Stefan

    AntwortenLöschen
  4. Anonym5/5/21

    Hallo,
    die Biene Gläser wurden von anderen Firmen für das Unternehmen Gottfried Quitmann Lünen hergestellt. Diese Firma verarbeitete Metall zu Haushaltsgegenständen (Töpfe, Backformen, Reiben, Schneidemaschinen etc.) und stellte Einkochtöpfe her, die durch die Gläser ergänzt wurden.Das Logo GLQ wurde dann auf die Gläser angebracht. Die Firma bestand von 1839-1976 im westfälischen Lünen.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen