4/01/2015

Max Malky

Über die Glashütte Max Malky ist nicht sehr viel bekannt. Gegründet wurde sie vermutlich in den 1890er Jahren als Glashütte Malky und Jahncke in Deuben bei Dresden. (Für diese wurde am 26.11.1907 ein Edelweiß als Marke im "Waarenzeichenblatt" unter der Nummer 102923 eingetragen.) Eine Ansicht dieser Fabrik findet sich hier

http://www.glas-musterbuch.de/Malky-Jahncke-1910.263+B6YmFja1BJRD0yNjMmcHJvZHVjdElEPTEwOTQ1JmRldGFpbD0_.0.html

In der Literatur wird dann eine Glashütte Langhammer & Malky ebenfalls in Deuben erwähnt. Hierzu haben sich aber bisher keine weiteren Belege finden lassen. Um 1920 gibt es eine Glashütte Gebr. Malky in Freital bei Dresden und schließlich in den 1930er Jahren Max Malky in Weißwasser O.-L..
Ob und wie diese Glashütten zusammenhängen ist bisher nicht geklärt. Zumindest muß es zwischen Malky & Jahncke und Max Malky einen Zusammenhang geben haben, da der hier vorgestellte Becher die Edelweißmarke trägt und sich noch in den 1930 Jahren in einem Musterbuch von Max Malky unter der Nr. 180 nachweisen läßt.  


Münchner Kugelbecher



Im Fuß eingepreßte Nummer


Edelweismarke



Wie immer bin ich für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen